Toller Handball-Grundschulaktionstag an der Franz-Claudius-Schule

Wir sind an der Franz-Claudius-Schule, um Schüler*innen und Lehrkräfte für den Handballsport zu begeistern!


Über den Deutschen Handballbund wurde der Handball-Grundschulaktionstag ins Leben gerufen. 

"Mit einem Grundschulaktionstag möchten wir Kinder ganz allgemein für Bewegung, Ball- und Mannschaftssport und besonders für Handball begeistern. Das ist eine wechselseitige Beziehung, denn auch Handball begeistert. Und genau das benötigen unsere Kinder in diesen Zeiten: Begeisterung, Bewegung und ein aktives soziales Miteinander." (Andreas Michelmann, Präsident DHB e.V. und Mark Schober, Vorstandsvorsitzender DHB e.V.)

 

Und genau das haben wir am 27.10.21 mit 59 Drittklässler*innen der Franz-Claudius-Schule geschafft. Einen Vormittag lang konnten sich die Schüler*innen, nachdem sie sich mit einem Spielchen aufgewärmt hatten, an verschiedenen Stationen unter Anleitung unserer Trainer*innen erproben. Dabei stand natürlich der Spaß an der Bewegung im Vordergrund. Und ganz nebenbei wurden die handballerischen Fertigkeiten laufen, fangen, prellen, passen und werfen gefördert. Und nicht nur das, auch das aktive Miteinander und die Teamfähigkeit wurden währenddessen geschult. 

 

Nach spaßigen und schweißtreibenden Übungen gab es für jede*n Teilnehmer*in u.a. noch eine Medaille und einen HSG Sticker. Die Freude und das Feedback der Kids sowie der Lehrkräfte war super und wir haben uns gefreut einen so tollen Tag verbracht zu haben. 

Noch am selben Tag ereilten uns Anfragen von Eltern, deren Kinder am Aktionstag teilgenommen hatten, wann und wo denn das Training bei uns stattfinden würde. Wir freuen uns sehr über diese Resonanz und hoffen, viele Gesichter bald in unseren Trainingshallen wiederzusehen! :)

 

Eure HSG