Am vergangen Sonntag ging es für uns in der 1. Runde des Manfred-Frank-Pokals gegen die Handballer des TV Trappenkamps zum ersten Pflichtspiel der Saison.
Pünktlich um 18 Uhr ertönte der Anpfiff des Schiedsrichtergespanns in der Sporthalle Fahrenkrug vor einer gefüllten Zuschauertribüne. Alle waren gespannt wie sich die beiden neuformatierten Teams schlagen würden.
Das erste Tor der Partie fiel durch den Trappenkamper Steffen Wachter, dies sollte auch die erste und letzte Führung für das Team um Trainer Henrik Dahmke sein. Denn nur 10 Sekunden später erzielte Jan Korbmacher das Ausgleichstor zum 1:1. Allen war sofort klar, das Team von Trainer Rüdiger Korbmacher wird heute alles geben. Kurz darauf setzte Gurke mit seiner Parade im 7-Meter Duell gegen Matthias Borchers ein weiteres Ausrufezeichen. Und man fragte sich, kommt der wirklich aus einer jahrelangen Handballpause?! In den nächsten Minuten wurde um jeden Ball und jedes Tor gekämpft, doch wir konnten uns bis zur 15. Minuten auf eine 10:6 Führung absetzen. Mit einem 7:0-Lauf starteten wir so richtig durch. Als ein starkes Mittel zeigte sich unser Tempogegenstoßspiel, wodurch wir auf 17:6 den Abstand vergrößerten. Jetzt hieß es weiter konzentriert mit 110 Prozent den Trappenkamper keine Chance für ein Comeback zugeben. Dabei zeigte der A-Jugendliche Jonas Brütt bei seinem Herrendebüt gleich mal was er kann und schickte die Trappenkamper mit einem Heber in die Kabine zum Halbzeitstand von 20:8.
Nach der Halbzeit wechselten wir in der Abwehr auf eine 3:2:1 Abwehr. Ziel war es, die Trappenkamper weiter unter Druck zu setzen, um so durch leichte Ballgewinne aus der Abwehr heraus leichte Tore zu erzielen. Doch ganz so sicher standen wir in der 3:2:1 noch nicht. So erhielten die Trappenkamper in der 38. Minute einen 7-Meter und Andre Habeck forderte unseren Torhüter René heraus. Die Trappenkamper erhofften sich endlich ihr 10. Tor doch da haben sie die Rechnung nicht mit unserem René gemacht. Dieser hielt nicht nur diesen Ball souverän, sondern auch den zweiten 7-Meterversuch von Andre Habeck. Das Schiedsrichtergespann hatte nach der ersten Parade erneut auf 7-Meter entschieden, da ein Spieler von uns zu früh den 9-Meterraum betrat. Einfach nur bärenstark Rene!
10 Minuten vor Schluss stand es dann 28:12 für uns, doch in der Schlussphase wollte uns nicht mehr viel gelingen und so verloren wir diese durch fehlende Konzentration mit 3:6. Den Schlusspunkt der Partie setzte Mattis mit einem 7-Meter Tor zum 31:18.
Ein erster souveräner Auftritt dank starker Torhüterleistungen, einer starken Abwehr, vielen Tempogegenstößen und einem damit verbundenem konsequentem Torabschluss.
Jetzt heißt es weiter hart trainieren, um am kommenden Sonntag im ersten Punktspiel der Saison an die Leistung anzuschließen. Anpfiff ist um 18:45 Uhr in der Sporthalle Fahrenkrug gegen die 2. Herren der HSG Kaltenkirchen/Lentföhrden.
Torschützen: Jonas Brütt (4), Malte Butzlaff (1), Jan Korbmacher (3), Patrick Starke (4), Nils Heinrich (3/1), Hans Offermans (1), Jan Heinrich (5/1), Jakob Kunde (1), Mattis Mielau (4/1), Julian Modrow (5)