wJE 2 - Gegen riesige Gegner

Heute hatte unser 2. Team im ersten Punktspiel der Saison die Mannschaft der SG Boostedt/Großenaspe als Gast. Schreck lass nach – die Gäste waren alle riesig – ein Spiel David gegen Goliath.


Emma, Hannah (1.Mannschaft) und Lotta (F-Jugend), die bereits gestern in der 1.Mannschaft gespielt hatten, mussten heute wieder ran. Hannah und Emma mussten durchspielen und haben echt alles gegeben. Lotta kämpfte um jeden Ball – dass ihre Gegenspielerinnen zum Teil 3 Köpfe größer waren, interessierte sie dabei überhaupt nicht! Für Josefine, Laura, Aylin, Rayana und Jule war es heute das erste Mal, dass sie ein richtiges Punktspiel gespielt haben.

 

Aylin hat in der 1. HZ das Tor gehütet und Rayana hütete den Kasten in der zweiten Spielhälfte. Beide hatten zuvor noch nie im Tor gespielt und waren mächtig aufgeregt. Aber in 40 Minuten nur 7 Gegentore zuzulassen – das schaffen noch nicht mal die in der Bundesliga. Klasse gemacht!

 

Die Mädchen waren zunächst mächtig beeindruckt von der Körpergröße der Gastmannschaft. Aber groß ist nicht auch immer gut! Nachdem wir mit 3:0 in Führung gegangen waren, gewannen unsere Mädchen an Selbstvertrauen und es taten sich mehr Torchancen auf, als unsere Mädchen letzten Endes erkannten. Aber daran werden wir noch arbeiten.

 

Mir als Trainerin gelang es angesichts der Lautstärke der gegnerischen Betreuer und deren Zuschauer nur sehr schwer, mit meinen Anweisungen zu den Kindern durchzudringen. Letztendlich musste ich meine Mädchen an die Bank holen oder auch mal auswechseln, um ihnen Tipps zu geben.

 

Ein kurzes Gespräch mit dem Schiedsrichter in der Halbzeit mit der Bitte, doch ein wenig mehr auf die Einhaltung des Abstands bei Ein- und Freiwurf und die Einhaltung der Manndeckung zu achten wurde von diesem sehr positiv aufgenommen. Auch die gegnerischen Betreuer der Gastmannschaft mühten sich redlich ihre Mädchen zur offenen Manndeckung aufzufordern. Weil das in der 2.HZ immer noch nicht gelang und ich mich mehrfach lautstark beschwert hatte, bekamen die Betreuer nach mehrfacher Aufforderung durch den Schiedsrichter eine Gelbe Karte (Verwarnung) und danach ging es viel besser. Ein super Schiedsrichter, denn er fühlte sich nicht von mir auf den Schlips getreten – das ist selten und fand ich ganz klasse! Danke dem Schieri dafür! Es ist wirklich nicht leicht, ein E-Jugend-Spiel zu pfeifen.

 

Alles in allem ein spannendes Spiel – und über das Unentschieden haben wir uns alle riesig gefreut und es war auch gerecht! Danke auch an unsere Eltern, die nach dem Spiel eigenständig dafür gesorgt haben, dass die Torabhängungen wieder abgebaut wurden.

 

Danke auch an Jule und Jonna, meine beiden Co-Trainer, die mich auf der Bank unterstützt haben.

 

Es haben gespielt und zugeschlagen:

Lotta, Aylin, Rayana, Laura, Jule, Emma (1) Josefine (1) Hannah (5)

 

Endstand: 7:7 (HZ 4:5)