wjB gegen SC Nahe 08 16:19 (HZ 9:11)
Start in die neue Saison der weiblichen Jugend B in der Regionsliga: Am Sonntag, 17.09.2017, sind wir zu unserem 1. Auswärtsspiel zum SC Nahe 08 gefahren.
Trotz aller Nervosität der Spielerinnen konnten wir in der 1. Halbzeit gut mithalten. Bei einem Spielstand von 1:2 für uns, parierte unsere C-Jugendliche Maja gleich den ersten von insgesamt drei 7-Metern. Allerdings gab der Schiedsrichter keine 30 Sekunden später erneut einen 7-Meter für den SC Nahe 08, die damit wieder ausgleichen konnten.
So ging es weiter – mal war Nahe ein Tor vor, mal eben wir. Mit einem Halbzeitstand von 11:9 für Nahe ging es in die Pause.
Nach der Pause lief es zwar in der Abwehr etwas besser, aber im Angriff war zu viel Hektik, so dass wir unnötige Ballverluste und eine weitere Zeitstrafe hinnehmen mussten. Das führte dazu,dass wir noch unkonzentrierter wurden und es mit der berüchtigten „Brechstange“ versuchten. Erst in den letzten 10 Minuten des Spiels war wieder der Kampfgeist bei Angriff wie Abwehr zu erkennen. Wir beendeten das Spiel leider mit einer knappen 19:16 Niederlage.
Bis zum nächsten Spiel in 2 Wochen gegen Lübeck 1876 werden wir noch viel tun, um unsere Leistung zu verbessern.
Das Ergebnis des ersten Spiels muss aber vor dem Hintergrund betrachtet werden, dass erst einen Tag vor Beginn des Trainingslagers (28. 8.) fest stand, dass wir in dieser Saison mit sechs B- und sieben C-Spielerinnen als weibliche B-Jugend in der Regionsliga starten würden. So hatten wir nur zwei Wochen Zeit, um uns kennen zu lernen, das ganze Organisatorische wie Trikotverteilung oder eine Mannschaftsliste zu erstellen, erledigen zu können und den Mädchen zu demonstrieren, wie wir uns eine 3-2-1 Abwehr vorstellen. Denn in der C-Jugend spielte zwar ein großer Teil der Mädchen zusammen, doch in einer anderen Variante des 3-2-1-Abwehrsystems. Denn das neue System ist raumdeckend ausgelegt, die frühere Variante war noch mehr manndeckend.