wJB - Super gekämpft – Unendschieden gegen Tabellenführer

Am Samstag, 9. 12. 2017 hat für uns das letzte Spiel der Vorrunde angestanden. Dieses Mal durften wir in unserer Heimhalle in Fahrenkrug spielen und erwarteten die Gäste aus Todesfelde-Leezen. Das war natürlich ein immenser Brocken für uns, denn die Mannschaft hatte bisher nur einen einzigen Punkt in Lübeck gelassen. 


 

Daher - und weil wir die gegnerischen Spielerinnen aus der Schule oder gar aus der eigenen Verwandtschaft kennen -war die Anspannung bei uns auch dementsprechend groß! Einige fragten, ob sie doch erst auf der Bank Platz nehmen dürften, um sich einen „Überblick“ zu verschaffen. Je näher der Spielanfang rückte, umso nervöser wurden wir, denn die Halle füllte sich immer mehr. Um nicht zu sagen: „SIE WAR VOLL!“ Die Zuschauer kamen nicht nur mit Rasseln, sondern sogar eine Trommel war dabei! Stimmung ohne Ende – fast wie beim THW! Das hatten wir bisher nicht erlebt. Großer Dank für die tolle Unterstützung!

 

Trotz aller Bemühungen hat unsere Trainerin Anne es nicht ganz geschafft, uns die Angst gegen die gegnerische Mannschaft aus Todesfelde zu nehmen. Das zeigte sich gleich in der ersten Halbzeit: Die Abwehr war oftmals nicht konsequent genug und ließ es immer wieder zu, dass die Gegnerinnen zum freien Wurf kamen. Nur dank der starken Form unserer Torhüterinnen, die immer wieder Bälle gehalten haben, konnten es die Gegner nicht schaffen, sich abzusetzen. Aber auch unser Angriff war nicht im Sinne von Anne.

Alles worauf sie uns „eingestellt“ hatte, funktionierte einfach nicht. Im Angriff waren wir zu unaufmerksam, denn irgendeine von uns hat immer nicht aufgepasst, wenn unsere Rückraummitte etwas angesagt hat oder wenn unser Außen eingelaufen sind. Oder der RL/RR hat nicht „geschaltet“ und sich auf die Außenposition abgesetzt... Schade! Und dann haben wir uns zu sehr geärgert, wenn es mit dem Tor nicht geklappt hat, und waren dementsprechend nicht schnell genug zurück! Wieder ein Vorteil für unsere Gäste.

 

Das einzige, was das ganze Spiel über geklappt hat, war der schnelle Anwurf, aber auch nur dank unserer Torleute, die sich diese Anweisung offenbar „zu Herzen“ genommen haben. So ging es mit einem 8:9 aus Sicht der Gegner in die Halbzeitpause.

 

Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit konnten die Todesfelderinnen das Ergebnis auf eine 3-Tore-Führung ausbauen. Aber wir zeigten weiterhin, dass wir nicht gewillt waren, die zwei Punkte kampflos Todesfelde zu überlassen. Durch zwei Tore in Folge konnten wir das Ergebnis auf 10:11 verkürzen. Leider konnten wir jedoch nicht verhindern, dass unsere Gegner ebenfalls zwei Tore in Folge warfen und so stand es 10:13 in der 39. Spielminute. Das lag bestimmt an der Superstimmung in der Halle. Beide Mannschaften wurden aus Kräften angefeuert und durch Klatschen, die Rasseln auch dem beindruckenden Klang der Trommel zu immer größerer Leistung angefeuert. Endlich wurden wir wach und unser Willen, das Spiel doch noch zu drehen, war wieder da. Wir verkürzten auf 12:13, um kurze Zeit später endlich auszugleichen! 13:13... das Spiel war wieder völlig offen!

 

Nach dem 14:15 für Todesfelde fingen die Gegner -unter dem lautstarken Protest unserer Trainerin und unseren Fans auf der Tribüne – an, nur noch auf „Zeit“ zu spielen. Naja zugegeben, das hätten wir wohl auch in der gleichen Situation... Aber dann nahmen wir in der 48. Spielminute noch unsere zweite Auszeit des Spiels und bekamen von Anne nochmal eine kurze, aber deutliche Anweisung für die letzten Minuten des Spiels. Als noch 15 Sekunden zu spielen waren, glichen wir zum 15:15 Endstand aus. Auch der letzte direkte Freiwurf von Todesfelde konnte an dem Ergebnis nichts mehr ändern.

 

Auch wenn wir es für die Rückrunde nicht in die Regionsliga geschafft haben, ist ein dritter Tabellenplatz mit nur drei Minuspunkten ein Superergebnis, insbesondere vor dem Hintergrund, dass ja mehr als die Hälfte der Mannschaft eigentlich C-Jugend ist.

 

Aufgrund der gezeigten Leistungen werden wir von Anne mit einem „Spaßtraining“ belohnt, wo wir eine Trainingseinheit -natürlich mit Musik- selber gestalten können. Auch steht am nächsten Wochenende noch unsere Weihnachtsfeier an, die wir gemeinsam mit unserer Mjc im Jumphouse in Hamburg verbringen werden

 

Wir freuen uns schon auf die nächsten Spiele, in denen wir unseren Zuschauern zeigen werden wieviel Potenzial noch in uns steckt und hoffen, dass wir nochmal so eine Stimmung wie gestern erleben dürfen.

 

Eure wjB

 

Es spielten: Maj (Tor); Jasmin (Tor); Aysa (Tor); Merle (6); Jule (4); Jonna (2); Janna (1); Sharleen (1); Aenne (1); Janne; Sophie; Ami; Hanna