wJB - Ups! Mit Fehlstart in die Rückrunde

Am Sonntag, 14. Januar 2018, hat für uns das erste Spiel des neuen Jahres gegen Till´s Löwen angestanden. Nach der erfolgreichen Hinrunde – nur bis auf das erste Spiel gegen Nahe, das wir verloren hatten - und insbesondere der super Leistung gegen Todesfelde - hatten wir uns natürlich für die Rückrunde in der Regionsklasse A viel vorgenommen!


Aber wie schon im ersten Spiel der Saison hatten wir „Schwierigkeiten mit dem Ball“. Oder haben wir schlicht und einfach vergessen, wie man wirft oder fängt? Beides hat zumindest im jüngsten Spiel nicht richtig funktioniert! Wir sollten laut Trainerin eigentlich eine 3:2:1 Abwehr spielen, die wir normalerweise auch beherrschen, aber stattdessen schafften wir nur eine schwache 5:1-Abwehr. Wie Anfänger...

 

Auch die deutlichen Ansagen von Anne drangen nicht zu uns durch. Leider! Denn schon vor dem Spiel waren wir unkonzentriert und ganz offensichtlich mit ganz anderen Dingen beschäftigt. Als Entschuldigung könnten wir die Weihnachtspause und unsere Naschereien anführen, aber sollten wir das? Wohl lieber nicht, denn unseren Winterspeck hat uns Anne durch hartes Training bereits abgeschmolzen...

 

Vielleicht sollten wir uns gerade jetzt ein Beispiel an unserer WJD1 nehmen, die in ihrem Spiel gezeigt hat, was mit einer guten Abwehr und dem richtigen Kampfgeist möglich ist... Da hat Anne wohl den richtigen Ton gefunden, denn ein 12:3-Sieg sagt doch alles.

 

Die Gründe für unsere Niederlage (14:16) sind schnell erzählt: Wir haben als Mannschaft nicht so wie sonst funktioniert und uns beispielsweise in der Abwehr so gut wie kaum bis gar nicht gegenseitig geholfen, die Gegnerinnen machen lassen.

 

Aber auch der Angriff, eigentlich unsere Stärke, war dieses Mal „suboptimal“: Pässe ins „Nirwana“ oder Anspielversuche, wenn der Gegner direkt vorm Mitspieler stand. Dadurch passierten zu viele Ballverluste, nach denen wir dann auch noch viel zu langsam zurück in die Abwehr kamen.

 

Insofern geloben wir Besserung und gestehen offen ein: Der Gegner war zwar nicht stärker, aber wir zu uninspiriert.

 

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel – wartet es ab!

 

Es spielen: Jasmin (Tor) , Maja (Tor); Jule (7) , Hanna (3); Jonna (2); Sharleen (1); Aenne (1); Janne; Sophie; Amelie