wJB - Aufstieg in die SH-Liga geglückt

 

„Quali“ zur Schleswig-Holstein-Liga - Was für ein Wochenende

Da stand es nun vor der Tür: Das Wochenende der Qualifikation zur Teilnahme

an der SH-Liga für die Saison 2018/2019!

 

 


Wir hatten ja beschlossen, dass wir diese „Quali“ mitspielen, um zu sehen, wo wir vom Leistungsstand her stehen. Die meisten von uns gingen wohl davon aus, dass wir bei diesen Entscheidungsspielen ordentlich „was auf die Mütze“ bekommen würden und so waren wir natürlich alle mehr oder weniger aufgeregt und angespannt, als wir am Samstag, 26. Mai 2018, in Lübeck zum ersten Tag der zweitägigen Entscheidungsspiele eintrafen.

Dazu kam, dass Maja angeschlagen und Lilly - die gerade erst zu uns gewechselt war - vor Aufregung ganz still war. Aber unsere Trainerin Anne versuchte uns immer wieder „in die Spur“ zu bringen. Sagte uns, was wir super können und dass wir uns darauf konzentrieren müssten. Erste Gegner waren dann die Mädels vom VfL Geesthacht: Und wir versuchten alles zu befolgen, was uns auf den Weg gegeben wurde. Und es klappte! Wir konnten mit 5 Toren in Folge in Führung gehen und die Geesthachter schafften erst nach fast 6 Minuten ihr erstes Tor. Super! Es lief! Bis zur Halbzeit konnten wir uns einen ordentlichen Vorsprung erspielen und gingen mit 12:5 in die Pause. Davon motiviert ging es in der 2.Halbzeit weiter und am Ende konnten wir mit 22:11 den ersten Sieg verbuchen.

 

 

Im nächsten Spiel mussten wir dann gegen die 76er aus Lübeck ran. Das war schon ein ganz anderes Kaliber. Die kannten wir schon und bei denen versuchen wir immer alles zu geben, da es sich um die frühere Mannschaft unserer Trainerin handelt. Das war ein spannendes Spiel, das wir am Ende knapp mit 17:15 für uns verbuchen konnten, auch wenn die beiden Schiedsrichter völlig überfordert waren. Wir freuten uns nicht nur über den Sieg, sondern auch darüber, dass wir endlich ein wenig Pause hatten bei der sommerlichen, gar tropischen Hitze in der Halle an der Travemünder Allee.

Als letztes mussten wir dann gegen Stockelsdorf ran. Es gelang uns, mit 3 Toren in Führung zu gehen. Kurz vor Ende der 1. Halbzeit erhielten wir eine 2-Minuten-Strafe und auch noch zwei 7-Meter! Aber gute Torhüter halten auch 7-Meter-Würfe!! So gingen wir mit 6:1 in die Pause. Wir ließen noch weitere 4 Tore für die Stockelsdorfer zu, und konnten auch dieses Spiel gewinnen - mit 13:5. So beendeten wir den ersten Spieltag der „Quali“ mit 6:0 Punkten. Was für ein erfolgreicher Tag!

 

 

Am Sonntag ging es dann gleich um 10 Uhr für uns weiter. Der Gegner war kein geringerer als die Favoriten aus Bad Schwartau. Und ausgerechnet gegen die funktionierte nichts mehr: Von den Pässen bis zum Umschaltspiel. Und zu allem Überfluss bekamen wir nach 7 Minuten noch eine rote Karte. Das hat uns völlig aus der Bahn geworfen. Wir vernachlässigten die Abwehrarbeit, indem wir zu langsam zurückliefen, was die Schwartauer mit ihrem schnellen Spiel natürlich ausnutzten. Und wir wussten immer öfter, dass wir unsere Jasmin im Tor alleine lassen. So mussten wir uns am Ende mit 4:16 berechtigt geschlagen geben.

Um uns etwas abzulenken und aufzubauen, fuhren wir gleich nach dem Spiel nach Stockelsdorf, um unsere MJA bei deren Quali zu unterstützen. Das war wohl das spannendste Spiel der ganzen Quali! Wie bei der Nationalmannschaft. Mit Diskussionen mit den Schiris und - nach eigentlichem Abpfiff - noch mit einem 7-Meter. Die Jungs konnten noch ausgleichen. Super!

 

 

So, und nun stand für uns das nächste Spiel gegen Bargteheide an: Wir hatten aber wohl das Spiel gegen Schwartau noch nicht verarbeitet und so haben wir auch da nicht gespielt, wie wir es eigentlich können. Wir haben die ersten 10 Minuten einfach verschlafen. Das ist natürlich nicht gut, wenn man nur 2 mal 15 Minuten spielt. Wir fingen erst beim Stand von 2:10 mit der Aufholjagd an. Wir wurden zwar immer besser, aber am Ende mussten wir die 2 Punkte den Bargteheidern überlassen.

Da es punktemäßig sehr eng war, mussten wir das letzte Spiel gegen den MTV Lübeck unbedingt gewinnen. Das war natürlich ein ganz enormer Druck für uns und die ersten Minuten war es auch noch sehr ausgeglichen. Aber getragen durch das Anfeuern unserer Jungs - die extra nach Ende ihrer Quali von Stockelsdorf zu uns in die Halle gekommen waren - liefen wir wieder zu unserer eigentlichen Form auf, und gewannen das Spiel mit 16:8.

 

Wir danken unseren Eltern, unserer MJA und allen, die an uns geglaubt haben, für die Unterstützung!

 

 

Schleswig-Holstein-Liga...WIR KOMMEN!!!