1. Herren – Mit Anlaufschwierigkeiten zum Kantersieg

Am vergangenen Sonntag ging es für uns zum vorletzten Heimspiel der Saison gegen den Lübecker TS 2. Wir erwarteten eine kämpferisch starke Truppe der Lübecker, die möglicherweise den ein oder anderen aus der 1. Mannschaft an Bord haben könnte. Das Ziel war unabhängig davon glasklar: Wir wollen die 2 Punkte holen, um das nächste Spiel zum Matchball um die Meisterschaft zu machen.

Wie erwartet reisten die Lübecker mit einigen Spieler aus der 1. Mannschaft an und so konnten beide Mannschaft aus dem Vollen mit je 14 Spielern schöpfen. In einer sehr ausgeglichen und umkämpften Anfangsphase blieben beide Mannschaften auf Augenhöhe. So stand es nach 10 gespielten Minuten gerade einmal 4:4. Dies lag besonders an 2 stabilen Abwehrreihen, aufmerksamen Torhütern auf beiden Seiten und nicht immer den besten Wurfentscheidungen. In den folgenden 9 Minuten gingen wir über eine 6:5 Führung in einen 7:8 Rückstand. Trainer Rüdiger Korbmacher merkte, dass etwas nicht stimmte und bat in der 20 Minute zum Gespräch. Was in der Folge passierte, ist mit Abstand unsere beste Leistung der Saison. Eingeleitet von dem Spieler, der mit seiner Leistung noch einmal hervor stach. Thies glich zum 8:8 aus und wir kamen richtig in Schwung. Über Ballgewinne in der Abwehr kamen wir zu schnellen Toren und gingen in der 27. Minute mit 14:9 in Führung. Dies konnte sich der Gäste-Trainer nicht länger ansehen. Wir nutzen die Auszeit und pushten uns gegenseitig. Wir konnten zwar in den letzten Minuten der 1. Halbzeit nur noch ein Tor erzielen, aber wir ließen auch keins mehr zu.

 

Mit der 15:9 Führung kamen wir selbstbewusst aus der Halbzeitpause raus und legten noch einmal zu. Die Lübecker versuchten es mit einer Manndeckung von Thies und Patrick. Da die doppelte Manndeckung mittlerweile täglich Brot für uns ist, wussten wir uns zu helfen. Wenn wir nicht über das 4 gegen 4 zum Torerfolg kamen, konnten wir immer wieder den freilaufenden Patrick in Szene setzen. Hinzu kam eine weiterhin sehr aufmerksame Abwehr, die sich durch das Kreuzen der Gäste im Rückraum nicht aus dem Konzept bringen ließ. Fand der Ball den Weg zum Tor, stand da ein überragender Jesper. Die Folge war erst ein 4:0-Lauf, dann ein Tor der Gäste auf das wir wiederum mit einem 6:0-Lauf antworteten. Dabei erzielte der frisch eingewechselte Marcus direkt das 600. Tor der Saison in der 45. Minute zum 26:11. Nachdem wir nun innerhalb von 25 Minuten 19 Tore geworfen und nur 4 kassiert hatten, zog der Trainer der Lübecker seine zweite Auszeit und konnte damit unseren Lauf ausbremsen. Für kurze Zeit schlossen wir im Angriff zu früh ab und ließen einige Lücken in der Abwehr zu, wodurch die Gäste einen 3:0-Lauf zum 26:14 hinlegten. Dann fingen wir uns wieder und legten erneut einen 6:0-Lauf trotz einer Hinausstellung hin. Am Ende entschieden wir das Spiel mit 33:17 und können damit im nächsten Spiel durch einen Sieg die vorzeitige Meisterschaft perfekt machen.

 

Wir bedanken uns für die zahlreiche Unterstützung in der Halle und freuen uns auf das nächste Spiel mit euch.

 

Nächstes Spiel: Samstag, den 06.04.2019 um 18:00 Uhr in Reinbek bei der SG Glinde/Reinbek

 

Es haben gespielt: Jesper Dose (TW), Mike Bruhn (TW), Jonas Brütt (3), Fabian Wudtke, Thies Jensen (6), Jan Korbmacher (3), Nils Heinrich, Marcus Plöhn (1), Til Stölting (1), Adriaan Stade (1), Patrick Starke (11), Mattis Mielau (1), Kai Kistenmacher (3), Björn Hartmann (3)