wJB - Au Backe! Gegen TSV Ratekau nicht kleben geblieben

 

Am vergangenen Sonntag, 28. Januar, sind wir, noch etwas angeschlagen und müde nach dem „Konfer“- bzw. Familienwochenende - zu unserem ersten Auswärtsspiel 2018 gefahren. Aber gleich beim Betreten der Halle in Ratekau der erste Schock! Der Hallenboden war ja noch rutschiger, als der in unserer Kreissporthalle. Bis dahin konnten wir uns nicht vorstellen,dass das geht. Aber es sollte noch schlimmer kommen...Während wir uns ganz langsam warm machten, sahen wir es!!!! Da stellten die Gegner doch einen kleinen weißen Topf auf die Bank, und alle Spieler hielten ihre Finger rein. Oh Mann..., BACKE!!!! Wir haben noch NIE mit Backe gespielt, und wir wussten auch nicht, dass im Kreis Ostholstein – zumindest überwiegend – Backe erlaubt ist.

 


 

Die Ratekauer boten uns an, ebenfalls die Backe zu benutzen. Gesagt, getan... Und dann gab´s auch schon die ersten Probleme: Wir mussten unsere Trainerin Anne bitten, uns noch die Ohrringe abzunehmen und die Zöpfe nochmal fest zu ziehen, denn mit Backe an den klebrigen Händen ging das ja nicht. Auch hingen an unseren Fingern einzelne Haare, die von Anne mit einem Schmunzeln entfernt wurden.

 

Nach der „Kabinenansage“ zu Spielbeginn gingen wir dann Hochkonzentriert in das Duell. Die Abwehr stand, nur im Angriff hatten wir noch unsere Schwierigkeiten mit dem „Backe-Ball“. Das Fangen war nicht so das Problem, aber das Werfen war doch ganz anders als gewohnt. Nach neun Minuten und einem Spielstand von 3:3 hatten wir dann auch endlich aus diesen „neuen“ Ball im Griff und konnten in den nächsten acht Minuten weitere sechs Tore erzielen, während die Ratekauer an unserer Abwehr zu verzweifeln schienen.

 

Aber sie gaben nicht auf und konnten bis zur Halbzeit weitere vier Tore werfen. So gingen wir mit einem 12:7 in die Pause. Da Anne offensichtlich mit unserer Leistung in der ersten Hälfte zufrieden war, gab es noch nicht einmal die bisher gewohnte deutliche „Ansprache“, sondern nur noch einige Hinweise, was wir noch besser machen könnten und sollten.

 

In der zweiten Halbzeit stand unsere Abwehr weiterhin wie eine „undurchdringliche Mauer“ und so konnten wir immer wieder ein Zeitspiel provozieren und die Ratekauer zum verzweifelten Werfen zwingen.Das führte dazu, dass wir nur noch drei Gegentreffer bekamen. Auch klappte es immer wieder mit der Balleroberung und dem schnellen Spiel nach vorne; auch die „schnelle Mitte“ brachte die Gegner immer wieder in Bedrängnis. Zwar haben wir noch zu häufig den Ball verloren, doch diese – vermeidbaren Fehler – konnten wir immer wieder durch unsere schnelles Umschaltspiel ausbügeln und erzielten weitere zehn Treffer.

 

Fazit:Wir haben unser Versprechen vom letzten Spiel gehalten, eine wesentlich besser Leistung gezeigt und die zwei Punkte mitgenommen.

 

Endstand: 22:12

 

 

Es spielten: Aysa (Tor); Jasmin (Tor); Maja (Tor);Jule (10), Janna (4), Merle (4); Sharleen (3), Jonna (1); Janne; Kira; Sophie; Amelie